Vereine

Vereinsleben in Weseram


Förderverein Dorfkirche Weseram e.V.
Die alten Kirchen können auf Dauer nur von denen erhalten werden, die sie lieben. Dabei spielt es keine Rolle, ob man einer christlichen Kirche angehört oder nicht. Es geht darum, ob man es wichtig findet, dass dieser älteste und schönste Versammlungsraum des Dorfes bleiben soll. Und ob man Lust hat, daran mitzuarbeiten, dass hier ein christliches und kuturelles und geselliges Leben stattfinden kann. Die Kirchen sind etwas, das wir geerbt haben und weitervererben!

Ziele des Fördervereines:

  1. Erhaltung und Instandsetzung der Kirche
  2. Pflege der Umgebung
  3. Erstellung von Nutzungskonzepten
  4. Planung von kulturellen Veranstaltungen
  5. Beschaffung finanzieller Mittel
  6. Erstellung von Dokumentationen
  7. Kontakte mit anderen Fördervereinen
  8. Arbeitseinsätze
  9. Auflistung von offenen Baumaßnahmen
  10. Präsentation nach Außen
Vorsitz: Carola Klingberg


DAV Sportfischerverein Weseram e.V.

Derzeit gibt es 65 Mitglieder.
Wir führen Hegetage und Müllsammelaktionen durch. Wir organisieren Hochseeangeltouren und beraten Bürger über die Erlangung von Angelberechtigungen für die Stadt Brandenburg und den Kreis PM Brandenburg.
Aufnahme Neuer Mitglieder, Verkauf und Vermittlung von Angelkarten.

Kontakt:

Holger Brock
Karl-Marx-Str. 9
14778 Roskow OT Weseram

Telefon (033831) 406357
Mobiltelefon (0174) 2823839
Mail: holgerbrock65@web.de

Vorsitzender: Herr Holger Brock


Freiwillige Feuerwehr Weseram
Die Freiwillige Feuerwehr Weseram wurde im Januar 1909 gegründet. Die 19 Feuerwehrkameraden stellen, neben den Wehren aus Lünow und Roskow den Brandschutz in der Gemeinde Roskow sicher.
Dabei umfasst das Einsatzgebiet rund 39 Quadratkilometer mit rund 1200 Einwohnern.

Hauptstraße 21f
14778 Roskow OT Weseram

Mail: fvffw-weseram@hotmail.de



Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Weseram
Der Förderverein ist für das gesellschaftliche Leben in der Ortsfeuerwehr Weseram und die finanzielle Unterstützung zuständig. Er wurde Ende des Jahres 2010 gegründet und ist beim Amtsgericht Potsdam als „gemeinnützig“ gelistet.

Er unterstützt die Ortsfeuerwehr Weseram bei der Beschaffung von Ausrüstung und Gerätschaften.

Dabei reicht die Unterstützung bis zur Versorgung der Feuerwehrfrauen und Männer nach Übungen und Einsätzen.

Um die finanziellen Herausforderungen auch zukünftig bewältigen zu können, braucht der Förderverein immer wieder die Unterstützung der Bürger und Firmen in Weseram und aus dem Umland, denn alleine durch die Mitgliedsbeiträge sind größere Ausgaben, die Letzten Endes dem Gemeinwohl der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Roskow zugutekommen, nicht zu bewältigen.

Kontoverbindung:

Förderverein FFw-Weseram e.V.
Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam
Kto: 1000907593
BLZ: 160 500 00

Wir freuen uns über jede Spende!


Weseramer Schützengilde 1993 e.V.
Die Gründungsversammlung unseres Vereins wurde am 05.01.1993 vollzogen. Unser Schützengelände mit dazugehörigem Gebäude war ein ehemaliger Schweinestall, den wir von der Agrargenossenschaft für eine symbolische DM erworben hatten. Seit diesem Zeitpunkt waren wir mit Um- und Ausbauten beschäftigt, immer ein wenig ausgebremst, von stetig neuen EU-Bestimmungen bezüglich des Schießstandes und des Umweltschutzes.
Ein Wettlauf, bei dem wir so manches Mal Verlierer waren, weil die Zeit eng und das Geld knapp war. Dennoch hatten wir im September 1997 alle amtlichen Auflagen erfüllt und es erfolgte die polizeiliche Abnahme vom Polizeipräsidium Potsdam.
Neue Probleme bereiteten uns die ungeklärten Rückübertragungsansprüche, dementsprechend hatten wir auch keinen Anspruch auf Fördermittel. Mit dem Amt für Flurneuordnung in Brieselang hatten wir einen kompetenten Partner, der sich gemeinsam mit uns an die Lösung des Problems wagte. Mit der persönlichen Bereitschaft unserer Mitglieder Geld zu investieren, konnten wir das Grundstück 2007 kaufen.

Neben dem sportlichen Schießen hat in unserem Verein auch die Geselligkeit Vorrang. Vereinsfahrten- und Feiern werden immer gern besucht.

Anschrift:
Am Hasselberg 10
14778 Beetzseeheidee OT Butzow

Kontakt:
Telefon: 033836/40565
E-Mail: weseramer-schuetzengilde@web.de

Vorsitz: Erhard Magdanz


Weseramer Landfrauen
Der Verband ist ein Zusammenschluss von Weseramer Frauen, mit dem Ziel, die sozial-, bildungs- und gesellschaftspolitischen Interessen seiner Mitglieder wahrzunehmen und zu vertreten, um die Arbeits- und Lebensverhältnisse für die Bevölkerung zu verbessern.

Der Zweck des Vereins ist:
- die Förderung der Jugend- und Altenhilfe;
- die Förderung von Kunst und Kultur;
- die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung;
- die Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde; des traditionellen Brauchtums
- die Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur;
- die Förderung des Sports;
- die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger, mildtätigerund kirchlicher Zwecke.

Anschrift:
Kornelia Hurttig
Ernst-Thälmann-Str. 4
14778 Roskow OT Weseram

Telefon (033831) 30234

E-Mail E-Mail: khurttig@gmail.com

Vorsitz: Kornelia Hurttig



Sie wollen Ihren Verein hier eintragen oder Informationen ergänzen? Dann schreiben Sie eine Mail mit Kontaktdaten an: webmaster@weseram.de